|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Salzgitter legt Konditionen für Umtauschanleihe auf Aurubis-Aktien fest 28.10.2010
aktiencheck.de
Salzgitter (aktiencheck.de AG) - Die Salzgitter AG (ISIN DE0006202005 / WKN 620200) gab am Donnerstag die erfolgreiche Platzierung einer nicht nachrangigen und unbesicherten Anleihe umtauschbar in bestehende, auf den Inhaber lautende Stammaktien der Aurubis AG (ISIN DE0006766504 / WKN 676650) im Volumen von etwa 275 Mio. Euro bekannt.
Die Platzierung erfolgte ausschließlich bei internationalen institutionellen Investoren außerhalb der USA und war mehrfach überzeichnet. Salzgitter nutzt die Emission zur Diversifizierung ihrer Finanzquellen und beabsichtigt, den Emissionserlös aus der Begebung der Anleihe für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.
Das Transaktionsvolumen beträgt nach Abschluss des beschleunigten Bookbuildings etwa 275 Mio. Euro (dies entspricht anfangs etwa 5,8 Millionen Aurubis-Aktien). Darüber hinaus hat Salzgitter den Joint Bookrunnern eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 25 Mio. Euro eingeräumt, um mögliche Mehrzuteilungen bedienen zu können. Die maximale Anzahl der zugrunde liegenden Aurubis-Aktien wird im Falle der Ausübung der Mehrzuteilungsoption anfangs etwa 6,4 Millionen betragen. Dies entspricht rund 16 Prozent des aktuellen Grundkapitals von Aurubis. Das Gesamttransaktionsvolumen beträgt bis zu 300 Mio. Euro.
Die Anleihe wird von der Salzgitter Finance B.V., einer 100-prozentigen niederländischen Tochtergesellschaft von Salzgitter, ausgegeben und ist durch die Salzgitter AG garantiert.
Die Laufzeit der Anleihe beträgt sieben Jahre. Die Anleihe kann am oder nach dem 28. November 2013 durch die Emittentin gekündigt werden, falls der Aktienkurs von Aurubis (über einen bestimmten Zeitraum) 130 Prozent des dann anwendbaren Umtauschpreises überschreitet. Die Anleihe kann von Investoren zum fünften Jahrestag zum Nennbetrag zuzüglich aufgelaufener Zinsen vorzeitig fällig gestellt werden. Der jährliche Kupon wurde auf 2,00 Prozent festgelegt. Die vermarktete Bandbreite lag zwischen 1,75 Prozent und 2,50 Prozent. Der Umtauschpreis wurde auf 46,9019 Euro festgesetzt. Dies entspricht einer Prämie von 25 Prozent über dem Referenzpreis von 37,5215 Euro.
Die Salzgitter-Aktie notiert derzeit in Frankfurt bei 51,78 Euro (-1,95 Prozent). (28.10.2010/ac/n/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|